Nachtrag

Nachtrag zu Versuch einer Geschichte der aus den Landen Bütow und Lauenburg in Pommern satmmenden Adelsgeschlechter v. Wantoch-, v. Styp-, v. Writz- und v. Gynz-Rekowski, von Franz v. Wantoch-Rekowski

Herausgegeben von Wilhelm v. Wantoch-Rekowski (Erfurt 1921)

• Vorwort
  • Quellen
  • Die Wappen
  • Die Herkunft der Geschlechter
  • Namen und Genealogien

Auszug aus dem Vorwort:

“Der vorliegenden Nachtrag zur Familiengeschichte soll in der Hauptsache über die Wappen, sowie Namen und Herkunft der Rekowski Aufschluss bringen. Der inzwischen verstorbene Geh. Archivrat v. Mülverstedt, den ich s[einer] Z[ei]t als Mitarbeiter gewonnen hatte, hat bereitwiligst sein reiches Wissen in den Dienst dieser Aufgabe gestellt und sie, wie der Leser selbst am besten beurteilen mag, in umfassender und gründlicher Weise gelöst.

Das Kapitel über die Wappen ist bereits im Jahre 1910 in den “Mitteilungen des Vereins für kaschubische Volkskunde”, Heft V, bei Otto Harrassowitz in Leipzig erschienen. Ich glaubte jedoch, diesen Abschnitt neben denjenigen über Namen und Herkunft in den Nachtrag umsomehr aufnehmen zu sollen, als sich diese Abschnitte gegenseitig ergänzen.

Das Kapitel betr. “Militärisches” stellt eine Ergänzung des bereits in der Familiengeschichte enthaltenen Materials dar.

Das ursprünglich geplante Kapitel betr. die Stammbäume habe ich weglassen zu können geglaubt, nachdem sich der Verlag von Julius Perthes in Gotha grundsätzlich bereit erklärt hat, die Stammbäume der Rekowski in die “genealogischen Taschenbücher für alten Adel und für Briefadel” aufzunehmen, was auch bereits bezüglich der Familie v. Gynz-Rekowski im Jahrgang 1922 geschehen ist. Ich bitte die Herren Namensvettern, das betr. Taschenbuch als Ergänzung des vorliegenden Nachtrages anzusehen.

Mögen die Rekowski, welche seit 200 Jahren des Königs Rock in Ehren getragen haben, nachdem der Glanz des Königtums und seiner ruhmreichen Armee wohl auf immer verloschen ist, auch in anderen Berufen - die dies ja auch schon vorher vereinzelt der Fall gewesen ist - ihrem Vaterlande dienen und zu seiner Wiederaufrichtung ihren Teil beitragen.”